Die St.-Mang-Kirche sucht Stifterinnen und Stifter

Foto: Jörg Schollenbruch

Die Westfassade der St.-Mangkirche, der Turm und seine Uhr sind in den letzten Wochen wieder ansehnlich geworden. Denn ein neuer Putz schützt das Mauerwerk für die nächsten Jahrzehnte.

Unsere Kirche ist vielen Kemptnern lieb- und der Gemeinde im wahrsten Sinne des Wortes auch teuer. Denn immer gibt es an dem schönen, großen Wahrzeichen der Altstadt etwas zu richten oder Schäden vorzubeugen. Und dankbar spüren wir, wie viele Kemptner an dieser Kirche hängen. Denn immer wieder erhalten wir Spenden, um dieses Gotteshaus zu erhalten.

Was aber wird mit unserer Kirche in 30 oder 40 Jahren sein? Darüber machen wir uns jetzt schon Gedanken, denn vermutlich werden in einigen Jahrzehnten die Geldbeutel der Kirche, der Stadt, des Bezirks oder des Landes nicht mehr so voll sein wie in den vergangenen Jahrzehnten. Und damit gibt es wenig oder gar keine Zuschüsse zum Erhalt der Kirche. Und allein wird die Gemeinde die Ausgaben schwer verkraften. Also müssen wir jetzt schon vorsorgen.

Wir tun dies durch die Gründung einer St. – Mang – Stiftung. Wir suchen dazu Kemptener, die Stiftungsgründer werden wollen. So sammeln wir Geld an für die Zukunft nach dem Sprichwort: Spare in der Zeit, dann hat die St.-Mang-Gemeinde später weniger Not. Wenn wir 50.000 Euro zusammen haben, kann die Stiftung, deren Satzung schon genehmigt ist, offiziell vom Kultusministerium eröffnet werden. Dann dürfen wir nur etwas vom Ertrag zum Erhalt der Kirche ausgeben, das Grundkapital bleibt unangetastet.

Wir haben sogar schon ein Stiftungskonto: Nr. 5 57 43 bei der Allgäuer Volksbank (BLZ 733 900 00).  Übrigens sind Spenden an Stiftungen steuerlich sehr lukrativ.

Von Hans Gerhard Maser, Dekan

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)
  1. Bisher keine Trackbacks.