Rosige Zukunft für das Schwanengelände

Burgstraße erhält neues altstadtgerechtes Gesicht

Foto: Ralf Linert

Schwanengelände

Mit den künftigen Nutzern und Nachbarn, der Stadtspitze, Stadträten und den Altstadtfreunden feierte im Juli 2007 die Sozialbau die lang ersehnte Grundsteinlegung an einer der Schlüsselstellen der Kemptener Altstadt an der Burgstraße zwischen Firma Soloplan und Altstadt-Engel.

Nachdem die Grabungsarbeiten durch die Bodenarchäologie und die notwendigen Sicherungs- und Verbaumaßnahmen abgeschlossen waren, konnte im August 2007 zügig mit dem Erweiterungsbau der öffentlichen Tiefgarage „Altstadt“ um weitere 18 Stellplätze begonnen werden. Damit wird das Angebot für Kurzzeit-, Dauer- oder Nachtparker auf insgesamt 72 Stellplätze erweitert, fußläufig ideal direkt am Altstadteingang. Die Rohbauarbeiten für die Tiefgarage sind nun schon abgeschlossen, der Ausbau steht bevor. Die Eröffnung der erweiterten „Altstadt-Tiefgarage“ ist für Sommer 2008 geplant.

Eine zweite eigenständige private Tiefgarage mit 39 Stellplätzen wird für die künftigen Nutzer des neuen Dienstleistungsgebäudes, das den Lückenschluss zwischen der Firma „Soloplan“ und dem „Altstadt-Engel“ darstellt, errichtet. Diese neue Tiefgarage befindet sich über dem erweiterten öffentlichen Parkhaus „Altstadt“. Der nach Norden reichende Innenhof wird bepflanzt und damit wird auch die Tiefgarage des neuen Bürogebäudes begrünt sein. Die Einfahrt der privaten Tiefgarage wird sich unmittelbar neben dem „Altstadt-Engel“ befinden. Durch die an dieser Stelle aufgeweitete Burgstraße kann die private Tiefgarage von beiden Straßenseiten gut angefahren werden, ohne den fließenden Verkehr zu behindern. Insgesamt stehen nach dieser Fertigstellung 130 zusätzliche Stellplätze in diesem Quartier zur Verfügung.

Der Hochbau für den ersten Gebäudeabschnitt des neuen Bürogebäudes, westlich des „Altstadt-Engel“, wird derzeit erstellt. Hier wird die „TELIS-FINANZ AG“ auf drei Geschos­sen ihren neuen Direktions-, Regional- und Schulungsstandort einrichten. Die modernen Schulungsräume und der Zentralempfang im Erdgeschoss, verbunden mit den nach den individuellen Ansprüchen geplanten Büroetagen, ermöglichen dem Nutzer erstmalig, alle seine Aktivitäten an einem Standort zusammenzufassen und damit zu einer weiteren Belebung mitten in der Altstadt zu sorgen. Im Dachgeschoß sind weitere Büroräume durch einen weiteren Nutzer geplant. Der Rohbau des Gebäudes soll bis Anfang 2008 komplett erstellt sein. Der Bezug des Gebäudes ist für Sommer 2008 vorgesehen.

Der zweite Gebäudeabschnitt, östlich von „Soloplan“, wird parallel errichtet und zusammen mit dem neugestalteten Innenhof Ende 2008 bezugsfertig sein. Für die Architektur wurde das namhafte Bregenzer Architekturbüro Dietrich-Untertrifaller aus einer Mehrfachbeauftragung ausgewählt. Das Büro konnte sich in einem beschränkten Wettbewerb gegen fünf Kollegen durchsetzen.

Die moderne Architektursprache passt sich durch die Gliederung der Fassade, die altstadtgerechte Dachneigung und Traufhöhe sowie durch mehrere Gebäudeknicke gut in die historische Umgebung ein. Die beiden Gebäudeteile sind dabei optisch klar ablesbar. Somit wird entlang der Burgstraße eine attraktive Architektur entstehen. Schlussendlich wird der entstehende Innenhof zu einer deutlichen Aufwertung der Bäckerstraße und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität des gesamten Altstadtquartiers führen.

Herbert Singer, Geschäftsführer Sozialbau Kempten

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)
  1. Bisher keine Trackbacks.