Schwarzer Adler: Sanierung durch Sozialbau

Bäckerstraße 9, ehemals Fa. Nussmann

Im historischen Gebäude „Schwarzer Adler“ in der Bäckerstraße 9 (ehemals Fa. Nussmann) zieht im Sommer 2008 neues Leben ein. Das Gebäude wird durch die Sozialbau für den Stadtjugendring aufwendig saniert und für dessen Bedürfnisse ausgebaut. So entstehen dort neue Räume für Gruppenarbeit, Seminare und Be­sprechungen, Büros für die Verwaltung, für das Jugendprojekt „JA“ und den Jugendverband sowie moderne Sozial- und Sanitärräume. Zudem werden der Geschirr- und Medienverleih integriert.

Der Stadtjugendring nutzt dabei auf rund 1.000 m2 Fläche das Erdgeschoss, die beiden Obergeschosse sowie Teile des Dachgeschosses.Das denkmalgeschützte Gebäude, dessen Umbau-Planung durch das Architekturbüro Maucher+Höss erfolgt, kann mit der Bereitschaft der Übernahme des Kostenrisikos durch die Sozialbau damit vor dem Verfall gerettet werden. Alte Bauteile, wie zum Beispiel Holztreppen, Decken oder Gewölbe werden für die neue Nutzung erhalten und sichtbar gemacht. Der Innenhof wird neu gestaltet und das gesamte Quartier zwischen Bäckerstraße und Burgstraße weiter aufwerten.

Von Oktober bis November wurde rückgebaut und Bestandsicherung betrieben. Ab Dezember 2007 wird mit der eigentlichen Sanierung be­gonnen. Der Einzug und die Innbetriebnahme durch den Stadtjugendring ist für August 2008 geplant.
Durch diese beiden Projekte erfüllt sich für alle Altstadt-Freunde der kaum noch geglaubte Wiederaufbau des Schwanengeländes.

Herbert Singer, Geschäftsführer Sozialbau Kempten

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)
  1. Bisher keine Trackbacks.