Das TiK: Mehr Kultur, mehr Altstadt

Das innovative Konzept geht in die vierte Spielzeit

Foto: Lioba Schöneck

Foto: Lioba Schöneck

Das THEATERINKEMPTEN (TIK) ist eines der schönsten und ältesten Theater Bayerns und wurde im Jahr 2007 dank der Initiative der Kemptener Bürgerschaft aufwändig saniert und erweitert. Ursprünglich wurde das im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnte Gebäude als Salzstadel genutzt, diente aber schon früh als Aufführungsort für Wanderbühnen und „Commediantes“. Erst 1827 wurde es von Franz Sales Lochbihler zu einem „richtigen“ Theater umgebaut und zu einer besonders schönen Kulturstätte erhoben. Er als Initiator und quasi „erster Intendant“ des Stadttheaters war es auch, der den Tanz der Musen um den Gott Apoll auf dem so genannten „Lochbihler-Vorhang“ schuf, welcher heute wieder im neuen Glanz des Großen Hauses erstrahlt.

Wiederbelebung des historischen Gebäudes in der Altstadt

Mit der Wiederbelebung des Theatergebäudes, in dem nun pro Saison an die 100 Vorstellungen stattfinden, schmückt die Kemptener Altstadt ein weiteres Juwel – sowohl architektonisch, als auch inhaltlich! Denn seit Sanierung und Erweiterung sorgt dort ein kleines, aber professionelles Team für ein ungewöhnlich vielseitiges Programm. Unter Leitung der Künstlerischen Direktorin Nikola Stadelmann stellt das TIK auch ohne eigenes Ensemble drei Eigenproduktionen auf den Spielplan, die direkt in Kempten entstehen. In der Saison 2010/11 sind das inzwischen erfolgreich abgeschlossene Tanztheater „Match Point“, ein Volksstück des sozialkritischen Autors Horváth mit dem Titel „Kasimir und Karoline“ (Premiere im Feb.) sowie im Mai „Faust Fiction“ – der Goethesche Klassiker als rasantes Roadmovie.

Ungewöhnliche Vielfalt von modern bis traditionell

Es ist die besondere, ungewöhnliche Mischung aus selbst produzierten Stücken und Aufführungen renommierter Stadt- und Staatstheater sowie Tourneebühnen, die das Konzept des TIK einzigartig machen: Innovatives, modernes Schauspiel, experimentelles Tanztheater und außergewöhnliche Konzerte stehen genauso auf dem Programm wie traditionelle Klassiker, feines Erzähltheater für Kinder oder große Familienmusicals.

In der Spielzeit 2010/11 stehen noch einige Highlights an: Ob großes Orchesterkonzert mit den Smetana Philharmonikern Prag (11.01.) oder der Rubinstein Philharmonie Lodz (08.02.), das berühmte Theater an der Ruhr mit dem Genazino-Stück „Der Hausschrat“ (24.03.), der Brecht-Klassiker „Der Kaukasische Kreidekreis“ (28.01.), zeitgenössische Sozialkritik mit Dario Fos „Bezahlt wird nicht“ (10.05.) oder unterhaltsames Boulevardtheater – es bleiben keine (Theater-)Wünsche offen. Und auch in der intimen Spielstätte THEaterOben setzt sich die wunderbar innovative und theatrale Tanzreihe mit „Upside Down“ (17.12.) und „Colourblind“ (11.02.) fort. Außerdem beginnt dort die neue Serie „Große Stoffe im kleinen Format“, ein Parforceritt durch die Welt der Literaturklassiker in rasantem Erzähltheatersolo: „Macbeth kann nicht schlafen“ (22.01.) oder „Parzival“ (16.04.).

Theaterbesuch = Familienausflug

Bei den Nachmittagsvorstellungen im TIK gibt es Theatergenuss schon vor dem Abendessen, nämlich sonntags um 16 Uhr mit ausgewählten Highlights. Der Clou: Das TIK-Team bietet während diesen Vorstellungen eine kostenlose Kinderbetreuung an, so dass der Theaterbesuch zum Familienausflug wird! Im Dezember ermittelt z.B. Kult-Kommissar Kluftinger im Stadttheater (19.12.), außerdem ist der Bestseller „Veronika beschließt zu sterben“ auf der Bühne zu sehen (23.01.), das Volksstück „Kasimir und Karoline“ (27.02.) oder das musikalische Schauspiel „Die Comedian Harmonists“ (03.04.).

Wenn der Winter Einzug gehalten hat, ist genau die richtige Zeit für schöne Theaterabende in guter Gesellschaft und angenehmem Ambiente – herzlich Willkommen im Schmuckstück der Altstadt, dem THEATERINKEMPTEN!

Karten (zwischen 10 und 49 Euro) gibt es im AZ Service-Center Kempten (Bahnhofstraße 13, Tel. 0831 206-430) oder im Internet unter www.allgaeuticket.de. Alle Infos und Termine unter
www.theaterinkempten.de. Dort kann auch der kostenlose Newsletter bestellt werden.

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)
  1. Bisher keine Trackbacks.